Der digitale Kassenbeleg

Der digitale Kassenbeleg
Der digitale Kassenbeleg

Der digitale Kassenbeleg

Die Schweizer Gastronomie hat es derzeit nicht leicht. Nach der weitgehenden Überwindung der Corona-Folgen herrscht allenthalben akuter Personalmangel. In der Branche arbeiten neun Prozent weniger Beschäftigte als vor der Pandemie, der Gast kommt oft zu kurz – wenn es an Personal fehlt, umso mehr. Hier kommt der digitale Kassenbeleg von Vendomat AG ins Spiel.

Eine digitale Lösung bei akutem Personalmangel

Doch wie dem Personalmangel entgegenwirken, wenn der Arbeitsmarkt wie leergefegt ist? Dann sind andere Lösungen gefragt, um Servicekräfte von Routinen zu entlasten und Freiräume für Gästebetreuung zu schaffen. Hier kommt der digitale Kassenbeleg von Vendomat AG ins Spiel. Der digitale Kassenbeleg in Verbindung mit einer digitalen iPad Kasse verkürzt die Laufzeiten des Servicepersonals drastisch. Solche Laufzeiten sind wahre Zeitfresser – entsprechend gross ist das zeitliche Einsparpotential. Im Ergebnis bleibt dank iPad Kasse und digitalem Kassenbeleg deutlich mehr Zeit für „echte“ Gästebetreuung übrig.

Im klassischen Servicevorgang „Abrechnung“ läuft eine Servicekraft bis zu sechsmal hin und her, bis der komplette Prozess von der Inforechnung bis zum tatsächlichen Rechnungsbeleg abgewickelt ist. Wird eine digitale iPad Kasse genutzt, können die Laufzeiten bereits halbiert werden und mit dem digitalen Kassenbeleg gibt es nur noch einen Laufvorgang. Dass das zeitsparend ist und mehr Zeit für Betreuung, Empfehlungen und last but not least Generierung von Zusatzumsätzen bleibt, leuchtet unmittelbar ein.

Der digitale Kassenbeleg – einfach, zeitsparend und vorschriftsgemäss

Digitaler Kassenbeleg von Vendomat AG im Einsatz.
Digitaler Kassenbeleg von Vendomat AG im Einsatz.

Das Funktionsprinzip des digitalen Kassenbelegs ist simpel. Nach dem Bezahlvorgang wird der Kassenbeleg automatisch digitalisiert. Dafür sorgt die Zusatzsoftware. Der Beleg erscheint zusammen mit einem QR-Code auf dem Kundendisplay der Kasse oder auf dem iPadMini. Der Gast kann nun entscheiden, ob er den Beleg mittels QR-Code-Scanning auf sein Smartphone überträgt oder ihn sich per E-Mail zusenden lässt. Selbstverständlich ist es auch möglich, auf den Beleg zu verzichten – nicht anders als bei Papierbelegen.

Für den Scan-Vorgang ist keine Registrierung erforderlich und es wird auch keine spezielle App benötigt. Gäste können daher sicher sein, dass sie beim digitalen Kassenbeleg keine Daten von sich preisgeben. Das ist für die Akzeptanz des Systems wichtig. Der digitale Kassenbeleg ist in jedem Fall gesetzeskonform und man genügt damit vollumfänglich der Belegpflicht. Die Rechnungsdaten werden gespeichert und stehen über die digitale Archivierung für die Verarbeitung in der Buchhaltung zur Verfügung.

Umweltfreundlich, da papierlos – das ist der digitale Kassenbeleg

Neben der Personalentlastung hat der digitale Kassenbeleg auch noch einen positiven Umwelteffekt – einfach weil er massenhaft Papier spart. Bei herkömmlicher Belegerstellung wird üblicherweise Thermopapier eingesetzt – ein Spezialpapier, das dank eines enthaltenen Farbentwicklers unter Temperatureinwirkung in einer chemischen Reaktion für die Schwarzfärbung des Belegtextes sorgt. Die Papierherstellung hinterlässt nicht nur einen CO2-Fussabdruck, der oft verwendete Farbentwickler Bisphenol gilt als ein umweltkritischer Stoff.

Auch bei kleineren Gastronomiebetrieben können im täglichen Geschäft hunderte von Kassenbelegen anfallen. Der digitale Kassenbeleg bewirkt – da papierlos – null Papierabfall. Daraus folgt logisch zwingend: Er ist umweltfreundlich und klimaschonend.

Viele gute Gründe für den digitalen Kassenbeleg

Sie sehen also – der digitale Kassenbeleg hat viele Vorteile für Ihren Gastronomie-Betrieb:

  • Sie entlasten Ihr Personal und geben Service-Kräften mehr Zeit, sich tatsächlich um die Gäste zu kümmern;
  • die digitale Lösung verleiht Ihrem Betrieb ein modernes Image, sowohl bei Gästen als auch beim Personal;
  • weniger Lauferei im Abrechnungsprozess reduziert Arbeitsstress und bewirkt eine angenehmere Arbeitsatmosphäre;
  • Die Lösung sorgt für eine vereinfachte Abrechnung und ist ein Beitrag zur Prozessoptimierung. Der digitale Prozess ist überdies besonders umweltfreundlich.
  • Der digitale Kassenbeleg ist für Gäste ohne Registrierung und ohne App nutzbar.
  • Ihre Gäste müssen nicht mehr so lange auf ihre Abrechnung warten. Gäste, die schneller bedient werden, sind im Allgemeinen zufriedener und kommen gerne wieder.
  • Sie tun etwas dafür, dass sich Ihre Service-Kräfte bei Ihnen wohl fühlen, gerne bei Ihnen arbeiten und vor allem bleiben – in Zeiten akuten Personalmangels ein wertvolles Pfund.

Kontaktieren Sie noch heute einen unserer Experten und vereinbaren einen online Termin.

Vendomat AG
Zentrumsplatz 1
3322 Urtenen-Schönbühl