Kartenterminals – mobiles Bezahlen wird immer beliebter

Kartenterminals – mobiles Bezahlen wird immer beliebter

Die Schweizer:innen galten lange als Volk von Barzahlenden. Noch vor wenigen Jahren wurde ein Großteil der Transaktionen bei Einkäufen, Restaurant- und Café-Besuchen bar abgewickelt. Doch das Bargeld kommt mehr und mehr aus der Mode. Bargeldloses Bezahlen ist auf dem Vormarsch und vor allem dem mobilen Bezahlen gehört die Zukunft.

Für Gastronomie-Betreibende ist es umso wichtiger, Kunden/Kundinnen flexible Bezahlmöglichkeiten anzubieten, die unterschiedliche Zahlungspräferenzen bedienen. Einfaches und bequemes Bezahlen „nach Wunsch“ ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt der Kundenzufriedenheit. Vendomat hat sich bereits früh auf den Bargeldlos-Trend eingestellt. Wir bieten Gastronomie-Betrieben Kartenterminals namhafter Zahlungsdienste-Anbieter, die nicht nur für Kartenzahlung, sondern auch für Mobile Payments einsetzbar sind.

Mobile Payments – Transaktionen in drei Jahren verfünffacht

Doch zunächst ein kurzer Blick auf die Faktenlage. Laut „Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz“ wird inzwischen nur noch ein gutes Drittel der Zahlungen im Präsenzgeschäft bar abgewickelt, 2019 lag der Anteil noch bei über 50 Prozent. Präsenzgeschäft bezeichnet Einkäufe und Konsum „vor Ort“ – für die Gastronomie typisch. Gerade in Corona-Zeiten wurde verstärkt auf kontaktloses bargeldloses Zahlen per Karte oder Smartphone zurückgegriffen. Kartenzahlung mit Debit- oder Kreditkarten macht heute noch knapp 54 Prozent der Transaktionen aus. Das mobile Bezahlen hat mit 7,6 Prozent Anteil erst einen vergleichsweise bescheidenen Anteil erreicht. Der hat sich allerdings in den letzten drei Jahren verfünffacht.

Mobile Payments sind damit die am schnellsten wachsende Zahlungsmethode im Präsenzgeschäft. Die Potentiale sind enorm. Denn mehr als 95 Prozent der Schweizer Bevölkerung verfügen über ein Smartphone – die wichtigste technische Plattform für mobiles Bezahlen. Eine Smartwatch – eine weitere Möglichkeit – besitzen immerhin bereits mehr als 25 Prozent. Und nicht nur jüngere Gäste/Gästinnen aus der Generation der Digital Natives entdecken die mobile Form des Bezahlens für sich. Jede*r siebte Schweizer Bürger:in verzichtete laut Befragung inzwischen ganz auf die Mitnahme von Bargeld „unterwegs“ und setzt nur noch auf Kartenzahlung oder Mobile Payments. Konsequenz: wer als Gastronom:in keine bargeldlosen Zahlungs-Optionen anbietet, läuft Gefahr, Gäste/Gästinnen und Umsatz zu verlieren.

Kartenterminals nach Bedarf – bei uns haben Sie die Wahl

Vendomat AG bietet Gastronomie-Betreibenden eine breite Palette an Lösungen für bargeldlose Zahlungen. Alle zeichnen sich durch zuverlässige Zahlung, hohe Sicherheitsstandards und faire Kostenmodelle aus. Es gibt keine versteckten Kosten. Hier ein Überblick.

Lightspeed Payments

Lightspeed Payments ist eine ganzheitliche Bezahllösung, die schnelles bargeldloses Bezahlen in Verbindung mit einem digitalen Kassensystem ermöglicht. Kunden/Kundinnen können direkt am Tisch über ein Zahlungsterminal ihre Rechnung begleichen – mit Debitkarte, Kreditkarte oder via Mobile Payment. Lightspeed Payments bietet Gästen/Gästinnen, Gastronomie-Betreibenden und Servicepersonal viele Vorteile:

  • Es ist kein Transaktionslimit vorgesehen: gut bei hohem Gästeaufkommen und vielen Transaktionen.
  • Lästiges und fehleranfälliges Eintippen per Hand wird überflüssig. Die automatische Synchronisation zwischen Kartenterminal und Kassensystem macht es möglich.
  • Die Lösung ist PCI-DSS-konform: Gäste sind beim bargeldlosen Bezahlen vor Betrug geschützt.
  • Alle Daten sind zentralisiert im Kassensystem erfasst, ohne monatliche Zusatzgebühren.

Worldline

Unter der Marke Worldline sind verschiedene Optionen für Kartenterminals erhältlich:

  • Worldline Kassenintegriert: bei dieser Lösung ist das Kartenterminal mit der Kasse verbunden und läuft nicht autonom. Die Vorteile sind ähnlich wie beim Angebot Lightspeed Payments.
  • Worldline Standalone: Kartenterminals funktionieren hier autonom ohne Kassenverbindung. Das Terminal steht „standalone“ am berühmten „Point of Sale“ (POS). Der Vorteil: man benötigt kein Kassensystem, das die Integration von Kartenterminals erlaubt. Die Einrichtung des kassenunabhängigen Kartenterminals ist ausserdem besonders einfach, die Nutzung ebenso.
  • Worldline Portable: bietet „tragbare“ Kartenterminals, die bargeldloses Bezahlen direkt am Tisch ermöglichen.

SumUp

SumUp ist ein weiterer Zahlungsdienstleister mit verschiedenen Kartenterminals im Angebot. Ziel sind möglichst einfache digitale Zahlungslösungen für kleinere Betriebe. SumUp-Terminals bieten einen günstigen Einstieg in bargeldloses Zahlen mit den gängigen Karten. Erhältlich sind Terminals im Kassenverbund oder als autonome Lösung.

Twint

Twint ist ein schweizerisches System für bargeldloses Zahlen und der mit Abstand führende Mobile-Payment-Anbieter in der Schweiz. Twint selbst spricht von aktuell vier Millionen aktiven Nutzer:innen im Land und konnte seinen Marktanteil zuletzt sogar noch ausbauen, während die Nummer 2 Apple-Pay leicht verloren hat. Wir bieten verschiedene Optionen für Mobile Payments über Twint – via QR Code-Sticker, Zahlterminal oder in ein Kassensystem integriert.

Lassen Sie Ihre Kunden/Kundinnen auf ihre Art bezahlen!

Wer über ein klassisches Kreditkartenterminal hinaus bargeldloses Zahlen über Mobile Payments möglich machen will, hat also die sprichwörtliche „Qual der Wahl“. Die sollte Ihnen allerdings mit unserer Hilfe nicht schwer fallen. Wir beraten Sie zur besten Lösung für Ihren Betrieb – unter Berücksichtigung der kassentechnischen Gegebenheiten und im Hinblick auf größtmögliche Effizienz und Kundenfreundlichkeit. Lassen Sie Ihre Kunden/Kundinnen auf ihre Art bezahlen. Mit unseren Kartenterminals ist das kein Problem. Wir sind sicher: bargeldloses bzw. mobiles Bezahlen wird sich so für Sie auszahlen!

Melden Sie sich gleich bei uns: +41 31 925 99 99 – wir beraten Sie gerne.

Vendomat AG
Zentrumsplatz 1
3322 Urtenen-Schönbühl

Quellennachweis:

  1. Graf, S., Heim, N., Stadelmann, M. und Trütsch, T. (2022): Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz?, Ausgabe 1/2022 – Erhebung November 2021, Universität St.Gallen/Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.